Newark => Husten + Denver -> aus 1 mach 2 (Hinflug #4)

Mein Flug wurde umgebucht, doch das Interessante zuerst. Die Gerüchteküche brodelt. Es gibt die wildesten Theorien, was zu unserem Ausnahmezutand heute geführt haben soll. Doch zuerst zu den harten Fakten. Ich weiß, dass wir sehr gründlich durchsucht wurden und von der Polizei festgehalten wurden. Unser Gepäck ist übrigens immer noch in der Gewalt der Polizei. Es war nicht allein mein Flug betroffen. Hier im Hotel sind mehrere Passagiere von United Flügen, die nach dem Boarding doch festgehalten wurden. Die haben aber ihr Gepäck noch bekommen, bevor sie ins Hotel gebracht wurden. Mehrere Augenzeugen berichten, dass zwei Passagiere aus meinem Flugzeug in Handschellen abgeführt wurden. (Ich war ja als einer der ersten von Bord und hatte schon im Bus gesessen und meinen ersten Bericht geschrieben, als das passiert ist).

Für die beste Theorie, was heute los sei, halte ich die, dass eine Bombendrohung gegen United und speziell meinen Flug vorgelegen habe. Zumindest wurde an meinem Flugzeug vermutet, dass es ein Sicherheitsproblem gäbe. Warum sonst waren vier Männer unter anderem auch von der Polizei zusammen auf jede Toilette gegangen und haben die danach abgesperrt?

Eine zweite Theorie, die aber weniger umfassend ist, besagt, dass ein Passagier sich an einer Toilette bei uns mit Spzialwerkzeug zu schaffen gemacht haben soll. Dabei passt ins Bild, dass zu dem Zeitpunkt, als wir noch am Boden standen und das Flugzeug noch offen war, ein Mann auf Toilette ging und dort ziemlich lange geblieben ist. Daran können sich mehrere sehr gut erinnern, weil zeitgleich ein anderer Passagier auch auf Toilette wollte und die Flugbegleiterin noch meinte „warte, da ist schon jemand drauf, ist aber ein Mann, dauert bestimmt nicht lang“. Da ich ja direkt vorne saß und dort auch die Toilette ist, hab ich das auch mitbekommen, hab aber nicht die Minuten gezählt, bis er wieder von Toilette kam, was aber wohl doch länger war als gedacht. – Ich persönlich glaube aber nicht, dass dies der Grund für unser heutiges Debakel war.

Auf jeden Fall meinen viele Passagiere, dass es schon beim Einsteigen Zeichen gegeben habe, dass wir nicht fliegen würden. Sie wollen ungewöhnliche zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen gesehen haben, die darauf hindeuten, dass bereits etwas erwartet wurde.

Der Witz ist, dass beim Boarding durchgesagt wurde, der Flug sei überbucht und es werde jemand Freiwilliges gesucht der für einen Voucher in Höhe von 300 Euro eine Nacht in Frankfurt bliebe und erst am nächsten Tag fliegen würde. Jetzt haben sich viele von uns gewünscht, sie hätten das Angebot angenommen. Denn effektiv fliegen bis auf 10 die heute noch einen Flug bekommen haben, doch alle erst morgen, aber ohne den Voucher in Höhe von 300 Euro.

Geänderte Reiseroute

Meine Reiseroute war ursprünglich von Frankfurg um 8:45 Uhr mit UA 118 nach Newark zu fliegen und dann um 13:25 Uhr weiter mit UA 4361 nach Omaha wo ich um 15:36 ankommen wollte.

Aus einem Zwischenstopp sind mittlerweile zwei geworden. Die neue Reiseroute sieht wie folgt aus: 13:50 Uhr ab Frankfurt mit UA 740 nach Husten (18:05). Um 19:19 Uhr weiter mit UA 1214 nach Denver (20:55) und von dort weiter um 21:55 Uhr nach Omaha mit Ankunftszeit 00:19 Uhr.

Ich finde das nicht weiter schlimm. Aber ich werde abgeholt und finde es eine Zumutung für die Freiwillige Studentin, die mich vom Flughafen abholt und die Familie, die mich die ersten Tage aufnimmt.

Euer
Georg

14 thoughts on “Newark => Husten + Denver -> aus 1 mach 2 (Hinflug #4)

  1. Hallo Georg, habe Deine Berichte verfolgt, und es ist ganz schön heavy was Du so mitgemacht hast, wir wollen Dir nur wünschen das Du gesund und munter am Zielort ankommst:) BUSSI Diana

  2. Das fängt ja gut an. Hoffentlich passiert jetzt nichts gravierendes mehr. Viel Glück :)

  3. Oh man. Sieh es positiv: Die die “nur” zwei Wochen Urlaub haben werden sich über den “verlorenen Tag” wohl mehr ärgern!

    Ich wünsche dir eine gute Nacht, hoffe wenigstens das Hotel ist okay, und für morgen dann viel Glück beim zweiten Anlauf! :-)

    Guts Nächtle,

    Till

  4. Man du machst Sachen.
    Ich wurde erst neulich lange durchsucht und “getestet” als ich mit meinem Laptop und dem ganzen Equipment ins Flugzeug wollte.
    Naja nimms locker….hätt´auch schlimmer kommen können.

    Viele Grüße aus Berlin von mir und Family

  5. Hey Georg,
    wenn die Generalprobe sch… ist, dann gelingt die Aufführung um so besser. Wenn der Start Deiner Reise kriminell ist, dann wird der Rest UMSO BESSER !!!
    So viele liebe Leute denken an Dich – toll !!!
    VIEL SPASS!!! Hdgdll Mama

Comments are closed.