Wunschliste

Wenn mein Geburtstag oder ähnliches ansteht, dann werde ich wieder gefragt, was ich mir wünsche. Da ich mit dem, was ich habe, zufrieden bin, fällt mir häufig nichts ein. Damit in Zukunft jeder, der mir eine Freude machen möchte, eine Quelle an Ideen für mögliche Geschenke hat, führe ich hier die offizielle Wunschliste. Wenn mir etwas Interessantes auffällt, nehme ich es in die Liste auf.

Bücher

Elektronik

Smartphone

Im Februar 2013 kaufte ich mein Nexus 4. Das Smartphone wählte ich weil es direkt von Google mit Updates für Android versorgt wird. Außerdem ist es die Referenzimplementierung, die für App-Entwickler von Bedeutung ist. Lange Zeit war ich sehr zufrieden mit dem Smartphone und ich würde es auch gerne weiter nutzen. Leider ist es mir im Mai 2014 derart unglücklich zu Boden gefallen, dass Teile des Bildschirms nicht mehr auf meine Eingabe reagieren. Zusätzlich schwächelt der Akku mitlerweile sehr. Bis Februar 2015 will ich noch durchhalten, um die 2 Jahre für das Smartphone voll zu bekommen, aber die Situation ist schon so unangenehm, dass ich fortlaufend verschiedene Alternativen anschaue. Bislang habe ich mir noch keinen Favoriten ausgesucht, allerdings klingt das Acer Liquid E700 Trio wegen der drei Simkartenslots und dem großen Akku interessant.

Surface Pro 3

Derzeit arbeite ich mit einem Dell Laptop (Intel Core i7-2720QM CPU @ 2,20GHz| 4GB Ram | Windows 8.1) der bereits einen Vorbesitzer hatte und auch nach wie vor super funktioniert. Was ich zusätzlich noch möchte ist ein Touchscreen mit Stift und eine größere Auflösung des Bildschirms. Von der Leistung her würde mir ein vergleichbarer Ersatz ausreichen. Das Surface Pro 3 ist aufgrund des Bildschirms und der optimalen Tablet/Laptop Kombination mein Favorit. Die kleinste Kofiguration wäre (128GB / Intel i5 / 4GB RAM), dabei hätte ich lieber 8GB RAM. Aufgrund der ungünstigen Lüftersituation scheint das Modell mit i7 wenig Vorteile zu bieten.

Zubehör

Sollte es dazu kommen, dass ich ein Surface Pro 3 bekomme, dann wäre auch einiges an Zubehör sinnvoll:

  • Ansteckbare Tastatur/Hülle (schwarz)
  • Dockingstation für den Schreibtisch Zuhause
  • Ein VGA-Adapter, damit ich Beamer anschließen kann, um beispielsweise Präsentationen zu halten (gerne auch ein anderer als der von Microsoft)
  • Ein HDMI-Adapter weil VGA zunehmend nicht mehr überall verfügbar ist (gerne auch ein anderer als der von Microsoft)